blank

News Programm Übungsleiter Vorstandschaft Bildergalerien Geschichte Kontakt

Logo TVL

Mountain Biken>>

Ideales Trainingsgelände finden die Mountain Biker rund um Lautenbach!

Je nach Kondition können einfachere oder auch sehr anspruchsvolle Touren gefahren werden - die Teilnehmer bestimmen den Schwierigkeitsgrad.

 

zurück

letzte Aktualisierung: 06.10.2015

Mountain Biken

Manfred Huber
Wolfgang Rank
Conny Wolber

03.10.2015: Erfolgereiche Mountainbikegruppe des TV-Lautenbach. Wie jedes Jahr unterstützt die Mountainbikegruppe des TV-Lautenbach durch rege Teilnahme das Bergrennen am 3. Oktober in Bad Peterstal. Joachim Fuchs konnte in seiner Altersklasse einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Ebenfalls zweiter wurde die Mountainbikegruppe mit elf Teilnehmern in der zum ersten mal durchgeführten Gruppenwertung.
Nachmittags feierte die Mountainbikegruppe mit den Familien einen schönen Jahresabschluss.

 

06. - 10.08.2014: Für den TVL nahmen Hubert Huber und Joachim Fuchs bei der sehr stark besetzten Trans Schwarzwald teil.
Das Rennen verläuft über 5 Etappen von Pforzheim über Bad Wildbad – Freudenstadt – Bad Rippoldsau - Sasbachwalden – Lautenbach nach Offenburg und ist jedes Jahr gespickt mit einigen Profis aus der gesamten Weltelite.
Den rund 460 Teilnehmern wurde auf insgesamt 360 km und 10800 hm alles abverlangt, zumal Regen und Kälte die ersten vier Tage prägten.
Umso schöner war es auf der letzten Etappe, als es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, angefeuert von vielen Zuschauer, quer durchs Renchtal in Richtung Ziel nach Offenburg ging.
Die beiden Jungs vom Turnverein Lautenbach teilten sich das Rennen sehr gut ein und konnten sich täglich um einige Platzierungen verbessern. Hubert Hubert erreichte mit der Gesamtzeit von 16:31:12 Std Platz 45 in der AK 2. und Joachim Fuchs holte sich bei seinem ersten Etappenrennen mit 16:40:03 Platz 21 in der AK 3. 

 

03.10.2013: Die Bikegruppe des TV-Lautenbach startete beim 22. Bergrennen in Bad Peterstal als eine der größten Mannschaft. Obwohl nur der Spaß im Vordergrund stand konnten zwei Platzierungen unter den Top 3 errungen werden. Bettina Schmieder belegte in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz. Achim Fuchs erkämpfte sich nach einem starken Finish den 2. Platz. Auch die vier gemeldeten Teams belegten hervorragende Platzierungen. 
Nach der tollen Veranstaltung in Bad Peterstal beendeten die Bikerinnen und Biker mit ihren Familien den erfolgreichen Tag mit
einem schönen Abschluss in Lautenbach.

26.07.2013: Schon zum dritten Mal absolvierte die Mountainbikegruppe des TV-Lautenbach ein Techniktraining auf dem MTB-Parcour in Tiergarten-Haslach. Adrian Sauer und Martin Hund zeigten uns schon auf dem Weg dorthin wie man mit leichten Übungen das Bike besser nutzen kann. Am MTB-Parcours bekamen einige ein flaues Gefühl in der Bauchgegend. Doch Martin Hund und Adrian Sauer schafften es uns die Angst zu nehmen, so das wir Strecken fuhren, die wir uns vorher nicht zugetraut hätten. Am Ende des Trainings waren alle von den Übungsstunden begeistert.

14.07.2013: Beim MTB-Rennen "Rund um's Waldköpfle" starten zwei Mannschaften des TVL. Im Mixed-Wettbewerb gewannen Eva Knaus und Conny Wolber. Im Wettbewerb Mannschaften Herren belegten Christian Bohnert und Manfred Huber einen hervorragenden fünften Platz.

11.08.2012: Tagestour vorbei an zwei Seen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die diesjährige Tagestour der MTB-Gruppe des TV-Lautenbach. Sie führte über die Altschmatt zum Ruhenstein. Von dort ging es weiter über den Mummelsee zum Ochsenstall. Nach einer Stärkung ging es weiter Richtung Wildsee und über den 1000m Weg zur Zuflucht. Über Maisach ging es wieder Richtung Lautenbach. Zum Abschluss hatten sich die Teilnehmer isotonische Getränke redlich verdient.

29.07.2011: Am 29.07. absolvierte die MTB-Truppe ein Techniktraining auf dem MTB-Parcour in Tiergarten-Haslach. Schon während der Anfahrt gab es erste Tips der Trainer Martin Hund und Adrian Sauer zum Balancieren auf dem Rad. Der Parcour bereitete einigen der Teilnehmer ein flaues Gefühl in der Magengegend, aber unter der sachkundigen Anleitung der Trainer wurden auch schwierige Passagen gemeistert.

02.07.2011: Um 9:00 Uhr morgens startete die diesjährige Tagestour der MTB-Gruppe. Die Tour führte übers Otschenfeld zum Schäfersfeld. Von dort ging es über den Moosturm in Richtung Gengenbach. Vom Mittagessen im Martinsteinhiesle gestärkt, ging es weiter übers Schloss Staufenberg zum Brandecklindle, um über Durbach und Bildeich nach Lautenbach zurück zu kehren. Am Abend waren alle begeistert, eine solche lange Tour (80 km, 2000 hm) gemeistert zu haben.


25.06.2011: Sonnenaufgangstour zum Moosturm. Die Mtb-Gruppe des TVL startet um 4:00 Uhr von Lautenbach. Pünktlich zum Sonnenaufgang kamen sie gemeinsam mit der Oppenauer Mtb-Gruppe am Moosturm an. Dort konnten die Teilnehmer einen herrlichen Sonnenaufgang genießen. Gemeinsam fuhr man anschließend Richtung Heimat!

03.10.2010: Beim diesjährigen MTB-Bergrennen in BadPeterstal konnte unsere Mountainbikegruppe wieder einmal erfolgreich abschneiden. Mit insgesamt drei Teams waren wir am Start. In der Teamwertung wurde TV-Lautenbach 1 die beste Mannschaft aus dem Renchtal und belegte einen hervorragenden 5. Platz in der Mannschaftswertung. Auch das Team 2 und 3 konnte mit guten Platzierungen überzeugen. Es waren aber nicht unbedingt die Platzierungen, die den Tag so erfolgreich machten, sondern wieder einmal der tolle Zusammenhalt der Bikegruppe. Die toll organisierte Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und in der Halle in Bad Peterstal.

Die MTB-Gruppe bei der Jahresabschlusstour rund um das Renchtal. Hierbei wurden bei einer Streckenlänge von 80 km 1800 Höhenmeter bewältigt.

24.07.2010: Fototermin der MTB-Gruppe im neuen Outfit bei den Sponsoren

SenerTec Center GmbH - Lautenbach, Gasthaus zum Kreuz - Lautenbach und Autohaus Roth - Oppenau

03.10.2009: Erfolgreiche Teilnahme des TV-Lautenbach am MTB-Rennen in Bad Peterstal

Die Mountainbikegruppe des TVL startete mit drei Teams beim MTB-Bergrennen in Bad Peterstal.

Das Rennen wurde am Bahnhof in Bad Peterstal gestartet. Nach 10 km und 500 Höhenmeter erreichten die Teilnehmer das Ziel an der Renchtalhütte.

In einem hochklassigen Teilnehmerfeld fuhr das Team TV-Lautenbach I auf einen hervorragenden 3. Platz unter insgesamt 21 Teams.

In der Einzelwertung konnte Christian Bohnert nach dem letztjährigen 2. Platz dieses Jahr den 1. Platz in seiner Altersklasse belegen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der MTB-Gruppe des TV-Lautenbach.