blank

Logo TVL

Eltern-Kind-Turnen>>

Hier sind Kinder ab 1 - 3 Jahre mit ihren Eltern herzlich willkommen.

Ausgiebig können hier die Jüngsten ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Sie nehmen den ersten spielerischen Kontakt mit Klein - und Großgeräten auf und sammeln erste Erfahrungen damit.

Die Freude an der Bewegung und der eigenen Leistungsfähigkeit der Kinder soll im Vordergrund stehen.

Die Turnstunde beginnt mit einem Begrüßungskreis, um sich auch kennen zulernen, wird dann durch das Turnen fortgesetzt und endet mit einem Abschlusskreis.

Die Themen sind oft auf die Jahreszeit abgestimmt.

 

zurück

letzte Aktualisierung: 15.11.2010

 

 

Eltern-Kind-Turnen

Birgit Bentrup
Übungsleiterin

30.10.2010: Familienturnnachmittag beim Eltern-Kind-Turnen

Kleine Turner beim TVL ganz groß

Das Eltern-Kind-Turnen des TVL unter der Leitung von Birgit Bentrup hatte kürzlich zu einem Familienturnnachmittag eingeladen. Zahlreiche kleine Turnkinder kamen mit ihren Eltern und Geschwistern und erlebten einen bewegungsreichen Nachmittag mit viel Spaß und Freude beim Toben und Turnen. Alle waren begeistert mit dabei. Herbstblätter flogen durch die Halle und der schöne Herbst wurde in die Halle geholt.
Beim „Herbstabenteuer in der Turnhalle“ hieß es durch Igel- und Mäuse-Kletterstationen zu kriechen, einen Igelhügel zu erklimmen, über Wackelstege zu balancieren, durchs Laub zu springen, in der Mäusehöhle sich zu verstecken, durchs Laub zu schwingen und durch Regenpfützen zu springen und vieles mehr. Dabei konnten die Kleinsten ihren Mut, ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und ihr Selbstvertrauen unter Beweis stellen und ihr Können an den Groß- und Kleingeräten zeigen.
Die ganze Familie war in Bewegung. Als am Schluss jedes Kind mit einer Drachen-Urkunde belohnt wurde war die Freude groß, auch wenn viele kleine Turner sichtlich müde waren. So ging ein gelungener Turn- und Bewegungsnachmittag zu Ende.