blank

Logo TVL

News & Veranstaltungen>>

Hier erhalten Sie einen Überblick über Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen.

Ein Klick auf [Info] und Sie erhalten weitergehende Informationen...

letzte Aktualisierung: 23.07.2013

News & Veranstaltungen

16. - 28.07.2013 Hüttenwochenende

13.07.2013 Viertes TVL turn&barbecue

Kinder in Bewegung beim Turn&Barbecue

Wie vielfältig Turnen sein kann, zeigten Kinder und Jugendliche des Turnvereins Lautenbach beim diesjährigen Turn & Barbecue des TVL.
Bei schönstem Sommerwetter konnte die Veranstaltung wie geplant im Freien stattfinden.
Ob das Eltern- Kind- Turnen, die Aerobicmädels, das Vorschulturnen, die Mädchen und Buben an den Geräten oder die gemischte Jugendgruppe, sie alle zeigten mit einem tollen Auftritt, was sie in den letzten Übungsstunden gelernt hatten.
Nach einem Dank an alle Übungsleiter und Helfer war zwar das Programm beendet, doch mit Kaffee und Kuchen, Leckerem vom Grill oder an der Bar  konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen… und die Kinder hatten sichtlich Spaß, noch bis in die Abendstunden unter freiem Himmel zu Spielen und zu Turnen.
Allen Mitwirkenden, Helfern und Zuschauern sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Die Vorstandschaft des TV Lautenbach

[Bilder vom Event]

10.05.2013 TVL SpringBreak-Party
9.05.2013 Hubackerfest
05.04.2013 Generalversammlung

(von Elke Huber) Einen Generationswechsel gab es beim Vorstand des Turnvereins Lautenbach in der Hauptversammlung.

Vorsitzender Herbert Huber eröffnete die Veranstaltung. Er und die Schriftführerin Karin Kimmig erinnerten an zahlreiche erfolgreiche Aktionen im Verlauf der zweijährigen Berichtszeit.

Das Hubackerfest 2012  war Dank schönem Wetter ein voller Erfolg.

Der große Besucheransturm war nur mit engagierten jungen und alten Helfern zu bewältigen, die zum Teil sogar zwei Schichten übernahmen.

Nicht nur die Stimmung und der Zusammenhalt im Verein waren gut, auch die Einnahmen stimmten, wobei die Jugend mit 3.000 Euro unterstützt wurde. Frau Birk und Herr Busam prüften die Kasse seit 34 Jahren, sie befanden sie auch in dieser Berichtszeit außerordentlich gut geführt.

Kaum einen Mangel erkannte Oberturnwart Holger Fies.

Durch die geringe Hallenkapazität bietet der Turnverein auch Outdoor-Sportarten an, wie z.B. Mountainbiken und Nordic Walking.

Zusätzlich können viele Yogastunden seit geraumer Zeit ausserhalb der Neuensteinhalle, durch einen Gönner des Vereins, in passenden Räumlichkeiten angeboten werden.

Von zahlreichen Aktivitäten der Jugend berichtete Irina Kreider: Hüttenwochenenden, Nikolausabende, Ausflüge nach Nah und Fern sowie die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde standen auf dem Programm.

Vorsitzender Herbert Huber betonte, dass der TVL ein gesunder und lebendiger Verein sei. 34 Übungsleiter und Helfer prägen ihn sportlich, zahlreiche Sportarten werden angeboten.

Jeder Verein müsse auf die Jugend bauen, beim TVL laufe es auch in diesem Bereich bestens. Der bisherige Vorstand habe hervorragend funktioniert, Herbert Huber wünschte den Nachfolgern weiterhin eine glückliche Hand, bei den zu wählenden Vorstandsmitgliedern sehe er aber die Kontinuität gewährleistet.

Für Bürgermeister Karl Bühler war es eine riesige Freude, dem größten Lautenbacher Verein Dank zu sagen für dessen Engagement. Beachtenswert fand der Bürgermeister, dass von rund 500 Mitgliedern 480 aktiv im Verein sind.

Karl Bühler leitete die Neuwahlen der Vorstandschaft.

Vom bisherigen Vorstandstrio Herbert Huber, Renate Sester und Manfred Leopold stellte sich nur noch Manfred Leopold zur Wahl, der zum künftigen Vorstandssprecher gewählt wurde. Petra Fies und Stefan Huber machen das neue Trio komplett.

Viele aus dem Vorstand machten Jüngeren Platz, hatten wie Renate Sester und Herbert Huber mehr als 30 Jahre im Vorstand gedient.

Neu hinzu kamen Birgit Bentrup (Schriftführerin), Elke Huber (Pressewartin), Tobias Gaiser (Kassenwart), Steffen Maier (stellv. Jugendleiter) und Manfred Huber (Beisitzer).

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern sagte Bürgermeister Bühler  Dank, die neuen beglückwünschte er zu den Ämtern.

Für ihre (oft) jahrzehntelange Arbeit im Vorstand wurden die ausgeschiedenen Mitglieder mit Dankeschön-Präsenten bedacht, der neue Vorstandssprecher Manfred Leopold zeichnete aus: Herbert Huber, Renate Sester, Rita Sester, Veronika Kimmig, Karin Kimmig und Anneliese Fies.

TVL Vorschau:

9. Mai Hubackerfest

10. Mai TVL SpringBreak-Party der Jugend

13. Juli TVL Turn & Barbecue

16. bis 28. Juli Hüttenwochenende

Neuer Vorstand: v.l. Birgit Bentrup (Schriftführerin), Christa Busam (Beisitzerin), Irina Kreider (Jugendleiterin), Raphael Fies und Daniel Vogt (Beisitzer), Manfred Leopold (Vorstandssprecher) Petra Fies und Stefan Huber (Vorstandsteam), Elke Huber (Pressewartin), Holger Fies (Oberturnwart), Steffen Maier (stellv. Jugendleiter) und Manfred Huber (Beisitzer). Es fehlt Tobias Gaiser (Kassenwart)

 

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:

25 Jahre:Ursula Huber, Veronika Maier, Elvira Hansmann, Kathrin Bruder, Brigitte Lehmann und Helga Steger
40 Jahre: Bernhard Lepold, Ute Huber, Hans-Friedrich Huber, Margarete Schmälzle, Maria Braun, Agnes Müller, Jens Christian Knapp, Karin Zimmermann, Katrin Knapp-Neumann, Hildegard Sauer und Manfred Riexinger.
50 Jahre: Ehrenmitglied Emil Hasenohr und Georg Huber

Alle Jubilare, die 40 Jahre im Verein sind, bekamen ein Buchpräsent des Bürgermeisters, die 50-jährigen werden beim nächsten Bürgerempfang auch von Seiten der Gemeinde ausgezeichnet.

Mit im Bild die verabschiedeten Vorstandmitglieder Anneliese Fies, Rita Sester, Renate Sester, Herbert Huber, Karin und Vroni Kimmig.

 

 

 

20. - 22.07.2012 Hüttenwochenende
14.07.2012 Drittes TVL turn&barbecue
18.05.2012 TVL SpringBreak-Party
17.05.2012 Hubackerfest

 

16.07.2011 Zweites TVL turn&barbecue
Inhalt
10. - 12.09.2010 Hüttenwochenende
17.07.2010 erstes TVL turn&barbecue

14.05.2010 Lautenbach meets SpringBreak
13.05.2010 Hubackerfest

Am Vatertag findet auch dieses Jahr wieder unser Hubackerfest statt. Genießen Sie unser bekannt reichhaltiges Angebot vom Grill! Für Kinder ist eine große Spielwiese vorhanden.

11. - 13.09.2009 Hüttenwochenende
31.07.2009 Luftmatratzen-Rallye (im Rahmen des Lautenbacher Kinderferienprogramms)
18. - 19.07.2009 Zelten am Gifiz

 

12.07.2009 Gauschülerturnfest in Appenweier
22.05.2009 Lautenbach meets SpringBreak
21.05.2009 Hubackerfest